Schulsozialarbeit an der Johansenschule

Seit Juni 2017 ist Frau Fritsche als Schulsozialarbeiterin an der Johansenschule tätig. Das Team wurde 2020 durch die kommunale Schulsozialarbeiterin Frau Berten erweitert.

Mit verschiedenen Methoden und Projekten unterstützt die Schulsozialarbeit Schüler*innen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung und trägt zu einem gelingenden Bildungsprozess bei. Die Schulsozialarbeit arbeitet wertschätzend, lösungsorientiert und vertraulich. Schulsozialarbeit richtet ihren Blick auf die gesamte Lern- und Lebenswelt von Schüler*innen und verfolgt vor allem einen präventiven Ansatz. Schulsozialarbeit gestaltet als Teil der Schulgemeinschaft den Lebensraum Schule mit und fördert ein positives Schulklima. Sie dient dem gemeinsamen Ziel von Schule und Jugendhilfe, die Lebenssituation von Schüler*innen, Kinder und Jugendlichen, zu verbessern.

Bei Beratungsbedarf rund um Schule, Familie und Freizeit steht Frau Fritsche und Frau Berten Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gerne zur Verfügung. Außerdem informiert sie bei Bedarf über finanzielle Fördermöglichkeiten Ihrer Kinder durch das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) und leistet Unterstützung bei der Antragsstellung.

Weitere Arbeitsschwerpunkte der Schulsozialarbeiterin sind:

• Soziales Kompetenztraining in Kleingruppen oder Klassen
  • Unterstützung und Beratung im Einzelfall für Schüler*innen Eltern und Lehrer*innen
  • Kooperation außerhalb der Schule (z.B. mit sozialen Einrichtungen im Umfeld der Schule)
  • Beratung für Eltern bei Erziehungsfragen, Konflikten und Krisensituationen
  • Vermittlung und Begleitung zu weiterführenden Beratungsstellen und Ämtern
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule

Gerne können Sie telefonisch oder per Email einen Termin vereinbaren.

• Freya Fritsche

Fachkraft für Multiprofessionelle Teams zur Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Email: freya.fritsche@schulen.krefeld.de

• Claire Berten